Freie Plätze im Hort St. Nikolaus

Gerne nehmen wir neue Hortkinder auf. Das frisch sanierte Gebäude an der Poststraße bietet auf drei Etagen viel Platz für bis zu 92 Hortkinder. Die Schüler können direkt von der Regenbogen-Grundschule zum Hort St. Nikolaus laufen - ohne Straßenüberquerung.

Unser Hort-Konzept ist teiloffen, sodass die Schüler altersübergreifend miteinander spielen und ihre Beschäftigungsfelder frei wählen: z. B. im Außengelände bauen oder klettern, im Musikraum tanzen, im Bauzimmer konstruieren, in der Snoezel-Ecke entspannen oder in der Holzwerkstatt basteln. Trotzdem hat jedes Kind seine feste Gruppe und eine Bezugserzieherin.

Auch Kinder mit Integrationsbedarf können wir aufnehmen. Das Haus ist barrierefrei und verfügt über einen Fahrstuhl.

Naturnah, barrierefrei und inklusiv

Grundlegende Bausteine unserer Arbeit sind die Nähe zur Natur, zu Familie und Freunden. Die Unterschied­lichkeit aller Kinder sehen wir als Bereicherung. Wir arbeiten auf der Grundlage des Sächsischen Bildungsplanes und wollen ganzheitliche Pädagogik auf Augenhöhe praktizieren sowie christliche Werte vermitteln.

Es gibt verschiedene Angebote und Projekte: z.B. einen Naturkinderkreis, die Leserunde mit dem Rochlitzer Seniorenrat, das Frühförderprojekt "Kinder stärken" sowie Kiki-Kirchenhahn.

Den Betreungsvertrag vom Hort St. Nikolaus können Sie hier herunterladen.

Altpapiersammlung
Hortangebote

Öffnungszeiten und Kontakt

Diakonisches Werk Rochlitz e.V.
Hort St. Nikolaus
Poststraße 18/20
09306 Rochlitz

Öffnungszeiten

Während der Schulzeit ist der Hort von 6.00 bis 7.30 Uhr und von 11.30 bis 17.00 Uhr geöffnet; in den Ferien durchgehend von 7.00 bis 16.00 Uhr.

Annika Bollen

hort.nikolaus@diakonie-rochlitz.de