Ausstellung "Vom Kilimanjaro nach Königsfeld"

"In Deutschland müssen kirchliche Gebäude verkleinert oder verkauft werden. In Tansania werden Kirchen vergrößert, die Gemeinden wachsen und sind sehr lebendig", sagte Pfarrer Andreas Kecke aus Radeburg. In Zusammenarbeit mit dem Leipziger Missionswerk hat er die Ausstellung "Vom Kilimanjaro nach Königsfeld" über das Wirken der Missionare zusammengestellt und am 8. November 2018 in Königsfeld bei Rochlitz eröffnet. Im Mittelpunkt stand Missionar Emil Müller, der von 1923 bis 1931 Gemeindepfarrer in Königsfeld bei Rochlitz war. Bei der Ausstellungseröffnung waren auch Zeitzeugen und Nachkommen von Emil Müller anwesend. 
Und was ist das Geheimnis des erfolgreichen Gemeindeaufbaus der Missionare? 1893 - vor 125 Jahren - haben sie nicht nur das Evangelium nach Ostafrika gebracht, sondern in Zusammenarbeit mit den Einheimischen auch Schulen eingerichtet und Krankenhäuser aufgebaut. Die Tansanier sehen ihren Glauben ganz praktisch verknüpft mit den wirtschaftlichen und gesundheitlichen Fortschritten.
Die Ausstellung "Vom Kilimanjaro nach Königsfeld" des Leipziger Missionswerkes ist bis 31. Dezember 2018 in der Kreativscheune des Hauses Bethanien, Schulstraße 17 in Königsfeld zu sehen. 

Interessierte Besucher können sich anmelden unter Telefon 03737 / 4944-0.