Mobile Behindertenhilfe, Aktion Mensch

Mit Aktion Mensch unterwegs

Für einen Hausbesuch oder Behördengang, einen Ausflug mit der Selbsthilfegruppe oder eine Fahrt zum Einkaufen: Die Mitarbeiter der Mobilen Behindertenhilfe sind mit ihren Klienten viel unterwegs. Dank Aktion Mensch haben sie jetzt ein neues Fahrzeug erhalten. Dies bestärkt das Motto des Diakonischen Werkes Rochlitz: „Unterwegs von Mensch zu Mensch“.

Die Kollegen der Behindertenberatung begleiten im Jahr knapp 500 Klienten im Raum Rochlitz, Burgstädt und Mittweida. Sie helfen bei Antragsstellungen zum Beispiel für einen Schwerbehindertenausweis, sind Ansprechpartner für Angehörige, informieren bei psychosozialen und sozial-rechtlichen Problemlagen.

In Rochlitz gibt es drei Selbsthilfegruppen bei der Diakonie: für Menschen Multiple Sklerose, für Parkinson-Erkrankte und für Menschen mit einem Handicap. Die regelmäßigen Treffen finden in den behindertengerechten Räumen im Haus der Diakonie in der Bismarckstraße 39 statt. Die Treffen sind geprägt von Herzlichkeit, Mitgefühl und Zuversicht. Dank der Unterstützung von Aktion Mensch wird die Arbeit des Teams ab sofort durch ein weiteres Fahrzeug verbessert.