Neue Gruppen für Trennungskinder

„Mama hier, Papa dort - und ich?“ – Ein Angebot für Eltern, die für ihre Kinder Unterstützung nach der Trennung suchen.

Wenn sich Mama und Papa nicht mehr lieben, kommt auch die Gefühlswelt der Kinder durcheinander. Ihre Reaktionen sind unterschiedlich: manche werden aggressiv, andere verschließen sich oder haben Schuldgefühle, viele fühlen sich zerrissen und unsicher. Mit einer Trennungs- und Scheidungskindergruppe hilft die Erziehungs- und Familienberatung des Diakonischen Werkes Rochlitz diesen Heranwachsenden, ihre vielschichtigen Gedanken und Gefühle zu ordnen. Derzeit sollen mehrere neue Gruppen aufgebaut werden. Die Teilnehmer treffen sich einmal in der Woche, von 15.30 bis 17.00 Uhr, an acht Terminen: entweder im Haus der Diakonie in Rochlitz, im Diakonie-Beratungszentrum Burgstädt oder im Eltern-Kind-Zentrum Mittweida – je nach dem an welchem Ort die Nachfrage am höchsten ist.

Durch Spielen, Malen und verschiedene Beratungsmethoden können die teilnehmenden Kinder das Erlebte äußern und erfahren in der Gruppe, dass auch andere Gleichaltrige ähnliche Probleme bewältigen müssen. Die Gruppenstärke von maximal acht Kindern gewährleistet, dass die zwei Therapeutinnen individuell auf jedes Kind eingehen können. Auch Eltern können parallel Beratung in Anspruch nehmen. Natürlich unterliegen die Mitarbeiterinnen der Schweigepflicht. Die gemeinsamen Treffen bieten Kindern von sieben bis zwölf Jahren die Chance, sich mit der Trennung ihrer Eltern kindgemäß auseinander zu setzen und das stressreiche Lebensereignis zu verarbeiten.

Zahlen und Fakten

Insgesamt 5.760 Ehen wurden von den sächsischen Familiengerichten im Jahr 2021 geschieden. Bei mehr als der Hälfte der Fälle waren ein oder mehrere Kindern betroffen. So gab es 2021 fast 4.000 Scheidungskinder in Sachsen. Hinzukommen Trennungskinder, deren Eltern zuvor nicht verheiratet waren.

Kontakt zur Erziehungs- und Familienberatungsstelle: Telefon 03727 / 996753-0 oder E-Mail: familienberatung@diakonie-rochlitz.de.