Assistenzdienst sucht weitere Mitstreiter

„Welche Farbe hast du gewürfelt?“, fragt Denise Kuhrau. Zaghaft zeigt Lars auf den Würfel und antwortet fragend: „Gelb ist es nicht. Orange?“ Regelmäßig treffen sich die beiden und spielen Gesellschaftsspiele im Haus der Diakonie in Rochlitz. Denise Kuhrau aus Geringswalde ist ehrenamtliche Mitarbeiterin im Assistenzdienst des Diakonischen Werkes Rochlitz. Lars Lehmann ist ihr Assistenznehmer. Er hat eine geistige Behinderung und braucht Unterstützung bei alltäglichen Dingen und Anregungen für seine Freizeitgestaltung.

Seit 2012 treffen sich Denise Kuhrau und Lars Lehmann wöchentlich zum Spielen oder Spazieren, zum Eisessen oder für einen Zoobesuch. „Die Chemie zwischen uns hat von Anfang an gepasst. Lars ist für fast alles zu begeistern“, sagt die Erzieherin. „Ich verbringe gern Zeit mit ihm. Lars und auch andere Menschen mit Behinderung haben eine besondere Art der Dankbarkeit.“ Auch Lars freut sich immer, wenn Denise Kuhrau ihn abholt. „Ich mag es, wenn wir uns anlächeln“, sagt er.

Die bürgerschaftlich Engagierten bekommen für ihren Einsatz eine Ehrenamtspauschale. Diese beträgt bis zu 2.400 Euro pro Jahr. Derzeit engagieren sich 22 Ehrenamtliche für den Assistenzdienst. „Verstärkung könnten wir gut gebrauchen“, erläutert Doreen Lägel, Mitarbeiterin der Mobilen Behindertenhilfe. „Wir freuen uns über sozial engagierte Menschen, die einem Menschen hilfreich zur Seite stehen möchten.“ Wer sich für diese Aufgabe interessiert, melde sich bitte unter Telefon 03737 / 449182.