Venezolanischer Nachmittag in Burgstädt

Tänze und Leckereien aus Venezuela sowie Gespräche mit Geflüchteten von der Karibikküste gibt es am 4. Mai 2024 von 13 bis 17 Uhr im Diakonie-Beratungszentrum Burgstädt, Kirchplatz 2.

Zudem ist eine Ausstellung unter dem Titel „Einsichten & Ausblicke“ geplant. Die Besucher können sich mithilfe von Fotos und Texten über Charakteristik, Kultur, Landschaft, Attraktionen, Tänze und landestypische Gerichte in dem südamerikanischen Staat informieren. Auch die Gründe für die Flucht und die unterschiedlichen Lebensperspektiven werden thematisiert.

"In Burgstädt konnten meine 11- und 15-jährigen Kinder erstmals in ihrem Leben abends allein in der Stadt unterwegs sein. Das Gefühl von Sicherheit sollte keine Ausnahme sein", sagt eine Mutter aus Venezuela und verdeutlich die Unterschiede in Deutschland und Venezuela.

Umrahmt wird der Nachmittag mit venzolanischen Häppchen und einer Vorführung typisch venezolanischer Tänze in traditioneller Tracht mit Gesang und Instrumenten. Wer mag, kann im Anschluss direkt an einem Salsa-Tanzkurs teilnehmen.

Die Neuankömmlinge aus Venezuela freuen sich darauf, ein Stückchen ihrer Kultur zu präsentieren und mit Burgstädtern ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird durch Susan Marschner, Kommunale Integrationskoordinatorin beim Diakonischen Werkes Rochlitz e.V. organisiert.